Presse-Info zum Verbandstag des BFSV Küste am 24.04.2014 in Jever

Der diesjährige Verbandstag des Betriebs- u. Freizeit-Sport-Verbandes Küste (BFSVK) fand am 24.04.2014 im Schützenhof zu Jever statt.

Der 1. Vors., Jens Radzewitz, begrüßte die Teilnehmer, unter ihnen auch der Vorsitzende des Landes-Betriebs-Sport-Verbandes-Niedersachsen (LBSVN), Hans Folkerts. Der 1. Vorsitzende eröffnete die Versammlung mit einem Rechenschaftsbericht zu den sportlichen Aktivitäten des Verbandes aus dem vergangenen Jahr. Er konnte auf durchaus gute Ergebnisse einiger Sparten vorweisen, wie z.B. die der Bowler und Fußballer die bei niedersächsischen - u. deutschen Betriebssport-Meisterschaften gute Platzierungen erreichten. So haben die Fußballer der BSG Premium Aerotec GmbH in diesem Jahr den vierten Platz auf der Deutschen Meisterschaft errungen oder die Bowler des Teams „Spielstuben Wiesmoor“ die einen hervorragenden 2.Platz bei den nieders. Meisterschaften und einen  8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin erzielten. Ganz besonders hervorzuheben ist  bei den Herren-Golfern Andreas Krzossa von der BSG Vario Dental der im vergangenen Jahr in Köln die Deutsche Meisterschaft dieser Sportart gewann. Für diese Leistung wurde er mit einer der goldenen Ehrennadel des LBSVN und vom BFSVK mit einem Pokal ausgezeichnet.

Weitere Ehrungen vom LBSVN gab es für den Fachwart Kegeln/Südkreis, Herbert Kuhr (goldene Ehrennadel) und für Tennisfachwart Dieter Nöth (bronzene Ehrennadel), beide erhielten die Nadel für langjährige, ehrenamtliche Mitarbeit im BFSV Küste.

Die Fußballer der Freizeit-Fußballer-Jever Jever wurden für ihre nun 10-jährige Mitgliedschaft im BFSV Küste geehrt.

Der 2. Vors., Lothar Macht, referierte anschließend in seinem Bericht über den Grundgedanken des Betriebssports, der von einer regelmäßigen Ausübung des Sports zur Gesunderhaltung seiner Mitglieder ausgehe. Außerdem sei die Förderung des Betriebsklimas ein Ziel. Mit der Zunahme von  Freizeitsportlern, die nicht mehr unbedingt im gleichen Unternehmen tätig sein müssen und oftmals nur einen günstigen Versicherungsschutz suchen, habe sich das Bild gewandelt. Hier herrsche der Spaß am Sport vor; ein regelmäßiger Spielverkehr sei – in vielen Fällen – auf Verbandsebene nicht mehr gewünscht. Hierauf müsse der Verband reagieren und will dies auch.

Bedauerlicherweise stehen im Südkreis (Varel und umzu) kein Tennis-Fachwart und kein TT-Fachwart zur Verfügung. Interessierte Sportler/ Übungsleiter werden gebeten sich mit uns in Verbindung zu setzen. Da der Erfolg einer Sparte mit „der Person eines Zuständigen“ steigt oder fällt, wird hier dringend um Abhilfe gebeten. Informationen gibt es bei den Vorsitzenden (siehe. www.bfsv-kueste.de).

Der Bericht der Kassenprüfer war positiv; die beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Bei den anschließenden Wahlen wurden der Vorsitzende, Jens Radzewitz, der 2. Vorsitzende, Lothar Macht, sowie die Schriftführerin und Kassenwartin, Birgit Janßen, für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt; gleiches gilt für alle Fachwarte.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war eine Änderung der Satzung. Auch hier wurde der Vorschlag des Vorstandes – nach intensiver Diskussion – in seiner Gänze einstimmig angenommen.

Gez. L. Macht u. J. Radzewitz