Jever war wieder das Mekka der „Tischtennis-Verrückten“!

 

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit: Für viele „Tischtennis-Enthusiasten“ stellten die 14. Jever-Open sicher wieder den Höhepunkt des diesjährigen Turnierkalenders dar! Als Thorsten Hinrichs um kurz nach 20 Uhr das „Jever-Open-Tischtennis-Nachtturnier für Zweiermannschaften“ eröffnete, nahmen 86 Teams den Marathon in Angriff, denn bereits jetzt stand fest, dass an Schlaf in den nächsten mehr als 12 Stunden nicht zu denken sein wird. Aber diese besondere Herausforderung nimmt man offenbar gerne an, denn die Organisatoren des MTV Jever Tischtennis und des Betriebs- und Freizeitsportverbandes Küste hatten vor 14 Jahren mit ihrer Idee offenbar voll „ins Schwarze getroffen“. Mit ihrer Idee begeistern sie alljährlich Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland, ist doch auch das „etwas andere“ Turniersystem -so wird jeder Platz ausgespielt- etwas ganz Außergewöhnliches.

Mit einer gemeinsamen Siegerehrung und einem großen Frühstücksbuffet am nächsten Morgen endete das „Tischtennis-Fest“, das naturgemäß auch für die vielen Helfer eine große Herausforderung darstellte, die allerdings mit Bravour gemeistert wurde...

 

 

Die Sieger und Platzierten wurden in fünf Konkurrenzen ermittelt, so gewannen in der offenen Klasse (Konkurrenz A/B, d.h. nach oben offener TTR-Wert) die Oberliga-Akteure Johannes Schnabel/Nico Schulz (SW Oldenburg) gleich bei ihrer ersten Jever-Open-Teilnahme vor den „Newcomern“ und jeverschen Nachwuchshoffnungen Christian Mesler/Malte Melchers, die ebenfalls ein sehr starkes Turnier spielten.

Sieger und Platzierte A/B

 

Die Klasse C (TTR-Wert bis 1700) hatte am meisten Durchhaltevermögen, denn die Sieger wurden in spannenden Matches erst um kurz vor 9 Uhr am Sonntagmorgen ermittelt, wobei sich Robin Silber/Gianni Ducree von der größten Delegation des gesamten Turnieres, der DJK Franz Sales Haus Essen, im Finale gegen die in der Vorrunde erlittene Niederlage gegen Fabian Köhler/Christian Hein (Neustadt/Poggenhagen) revanchierten und knapp gewannen.

Sieger und Platzierte C

 

Die D-Konkurrenz (TTR-Wert bis 1550) sah souveräne Sieger aus Wilhelmshaven, denn Florian Voelter/Jörg-Marius Sondermann (WSSV) mussten nicht einmal das entscheidende Doppel bemühen, um Paul Kroll/Frank Rudolf von den Stammgästen BSG Vestische Straßenbahnen Herten auf Platz 2 zu verweisen.

 

 Sieger und Platzierte D


Die Akteure aus Wilhelmshaven bzw. Eintracht Sengwarden, nämlich Christian Friesenborg/Falko Glogau waren in der E-Klasse (TTR-Wert bis 1400) hingegen mit Platz 2 sicherlich zufrieden, mussten sie sich doch erst im Finale Andreas Bischoff/Michael Voß (DJK Fran Sales Haus Essen) beugen; die Essener Tischtennis-Freunde hingegen konnten ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen!

 

Sieger und Platzierte E


Großen Anklang findet alljährlich auch die Hobby-/Betriebssport-Konkurrenz (ohne Verein bzw. TTR-Wert bis 1250), hier waren Gordon Manteufel/Nico Hannemann (ohne Verein/DJK BW Münster) nicht zu schlagen, dieses Team siegte gegen Thomas Mühlenweg/Olli Scheurer (BSG Bethel Bielefeld).

 

Sieger und Platzierte Betriebssport-Hobby

Am Ende waren sich Alle einig: Es macht die besondere Atmosphäre aus und so war es nicht verwunderlich, dass bereits die Frage nach dem Termin für 2017 die Runde machte...!

 

 


 

      


Jever war wieder das Mekka der „Tischtennis-Verrückten“!

 

Ende September/Anfang Oktober ist nicht nur die Zeit der langsam fallenden Blätter an den Bäumen, denn jedes Jahr packen etliche „Tischtennis-Enthusiasten“ ihre Sporttaschen, um nach Jever zu pilgern und dort mit vielen anderen Gleichgesinnten den Tischtennis-Marathon des „Jever-Open-Tischtennis-Nachtturnieres für Zweiermannschaften“ des MTV Jever und des Betriebs- und Freizeitsportverbandes (BFSV) Küste zu absolvieren.

 Als um 20 Uhr der mittlerweile 15. Startschuss zu dem „etwas anderen Turnier“ gegeben wurde, war Allen klar: Es stehen mehr als zwölf Stunden ereignisreicher Tischtennis-Sport an, bevor am kommenden Morgen mit einem gemeinsamen großen Frühstück die Siegerehrungen anstehen. Fast in jedem Jahr gibt es auch wieder Neuigkeiten, diesmal galt es die fehlenden Duschmöglichkeiten (die Sanitärräume in der Sporthalle des Mariengymnasiums werden bekanntlich saniert) zu kompensieren, so dass das Orga-Team kurzerhand eine andere Sporthalle in Jever als „Ersatz-Duschgelegenheit“ zur Verfügung gestellt hatte. Der Dank gebührte natürlich wieder den zahlreichen -auch teilweise weit angereisten- Helfern, die ebenfalls die komplette Nacht „opferten“, um den Teilnehmern aus diesmal 68 Teams eine schöne (Tischtennis-)Nacht zu bereiten!

Gerade das Konzept des Turnieres, auf ein „K-O-System“ zu verzichten, sondern sämtliche Plätze auszuspielen, garantiert allen Teams viele Spiele und kein Spieler muss bei diesem außergewöhnlichen Turnier vorher abreisen!

 Die Sieger und Platzierten wurden in vier Konkurrenzen ermittelt, so mussten mangels Meldungen in der höchsten Klasse die Leistungsklassen A/B/C zusammengelegt werden, wobei sich hier die am weitesten angereisten Teilnehmer Sebastian Kranitz/Marcel Eberhahn (TTC Pirmasens/TTC Steinalben) im Finale gegen die Youngster des Gastgebers mit Christian Mesler/Malte Melchers in einem spannenden und hochklassigen Match mit 2:1 durchsetzen. Insgesamt gab es in dieser Konkurrenz etliche stets fair umkämpfte Matches, die Dauergäste Tanja und Maurice Lorenz (BSG Vestische Straßenbahnen Herten) zeigten eine tolle Form und platzierten sich auf Rang 3!

 Die D-Klasse sah mit Nils Konetzny/Thore Frenzel (SC Hemmoor/TV Loxstedt) ebenfalls weit angereiste Sieger, denn diese beiden Akteure gewannen ein ebenfalls ausgesprochen ansehnliches Finale gegen Sascha Niegisch/Fynn Fabritz vom TSV Neustadt. Die Lokalmatadore Gisbert Kohlrautz/Mike Eitze (TSR Wilhelmshaven) erspielten sich hier die Bronzemedaille!

 Das wohl spektakulärste Finale der Jever-Open 2017 sahen die Begeisterten in der E-Konkurrenz, als am Sonntagmorgen gegen 7 Uhr die „Dauer-Sieger“ Michael Voß/Andreas Bischoff (DJK Franz Sales Haus Essen) im Schlussdoppel knapp den Kürzeren zogen gegen Julia Tjarks/Jan Büsing (TuS Bloherfelde/Etr. Oldenburg) -wirklich bemerkenswert, wie nach fast zwölf Stunden Turnier sogar noch nach schier unerreichbaren Bällen gehechtet wurde! Auch die folgenden Plätze 3 und 4 gingen an die Sportfreunde aus Essen mit den Teams Sebastian Kaminski/Mario Bock und Michael Horn/Tobias Ilardo.

 

Ein traditionell großes Feld wies auch die Hobby-/Betriebssportklasse auf, in der 21 Teams an den Start gingen: In dieser Klasse gab es die einzige (wenn auch „halbe“) Titelverteidigung, denn Gordon Manteufel (BSG Gartenfreunde Bremen) reiste in diesem Jahr mit neuem Partner Thomas Gebbert auf, verteidigte aber souverän seinen Titelgewinn von 2016! Die Nachbarn Daniel Job/Torge Rudolph (Heidmühler FC) spielten sich hier auf einen erfreulichen 2. Platz, dicht gefolgt von Tobias Franzus/Julina Grambow (SV Trauen-Oerrel/SG Bomlitz-Lönsheide), Michael Oltmanns/Christian Klöver (Etr. Sengwarden) und dem MTVer Hans-Jürgen Schroeter, der an der Seite seines Sohnes Nils einen starken 5. Platz erkämpfte!

 Am Ende waren sich Alle einig: Es macht die besondere Atmosphäre aus und so war es nicht verwunderlich, dass bereits die Frage nach dem Termin für 2018 die Runde machte...!

 

 

 

 

 


 

 

 

Tolle Atmosphäre in der Sporthalle des Mariengymnasiums

 

Es war wieder eine ganz besondere Atmosphäre, als Alf Schieffer als neuer Chef-Organisator für den MTV Jever und den BFSV Küste e.V. das bereits 17. traditionelle „Jever-Open“-Tischtennis-Nachtturnier für Zweiermannschaften eröffnete, denn auch in diesem Jahr nahmen immerhin 63 Mannschaften aus ganz Deutschland den Tischtennis-Marathon nonstop durch die ganze Nacht auf.

 Der besondere Reiz liegt bei diesem Event als „Mischung aus Sport und Spaß“ darin, dass es keine K.-O.-Runde gibt, es werden vielmehr sämtliche Plätze ausgespielt –auch das leibliche Wohl kommt  nicht zu kurz, denn in einem wahren „Schlemmerparadies“ wurden die gesamt Nacht über Speisen und Getränke angeboten, bis das Turnier mit einem Riesen-Frühstück am Sonntagmorgen endete.

 Ein routiniertes Helfer-Team sorgte wieder für einen guten Verlauf in der Turnierleitung und der Cafeteria, gar nicht oft genug kann erwähnt werden, dass mit Annett und Rico Zweering sowie Vera und Horst Pfeiffer Sportkameraden aus Zerbst und Zahna (Sachsen-Anhalt) anreisten, um die komplette Nacht ihren Mann bzw. ihre Frau in der Cafeteria und der Organisation bzw. Betreuung zu stehen!

 Verständlicherweise steht der Sport dann doch im Mittelpunkt, in diesem Jahr wurden fünf Leistungsklassen ausgeschrieben, wobei die unterste Klasse (E; Q-TTR-Wert bis max. 2200) im Wesentlichen den Hobby- und Betriebssportlern sowie Aktiven der jeweils untersten Spielklasse im Mannschafts-spielbetrieb vorbehalten ist. In dieser Klasse dominierten mit Florian Walter und Fin Moritzen von der BSG Computerhilfe zwei Aktive aus Wilhelmshaven, während in der Königsklasse mit Kay Schulze/Stefan Graßhoff (ESKA Zerbst/Fortschritt Haldensleben) eher weit gereiste Sportler aus Sachsen-Anhalt den Titel souverän ergatterten, denn sie setzten sich gegen die Viertplatzierten aus dem Vorjahr Nathalie Jokisch/Lynn Liebert durch.

 Auch bei den anderen Leistungsklassen gab es eine gute Verteilung: Während die C-Klasse von Bernd Müller/Bärbel Otten (AT Rodenkirchen) mit nur einer Niederlage gewonnen wurde, ging der Titel in der D-Klasse an wahre Stammgäste, denn Jürgen Becker und Paul Kroll von der BSG Vestische Straßenbahnen Herten gehören zu einem Team, das seit der ersten Stunde das „Jever-Open“ bereichert! Sehr schön war auch die Tatsache, dass viele Ex-MTVer am Start waren, so gab es in der A/B-Konkurrenz zum Beispiel die vielleicht einmalige Paarung zwischen Vater und Sohn Steinau (Hans-Jürgen Steinau als „Senior“ hat es inzwischen beruflich zum bayrischen TTC Freising verschlagen) mit Jennifer Bienert/Lea Freese (ebenfalls früher für den MTV aktiv, inzwischen SG Marssel Bremen/Hundsmühler TV).

 Das Orga-Team des MTV Jever verstand sich einmal mehr als guter Gastgeber: Die Titel wurden Gästen überlassen, denn man hatte genug zu tun mit der Gestaltung guter Spiel- und Rahmenbedingungen. Auch wenn traditionell die Entscheidung erst im jeweiligen Februar getroffen wird: Der Ruf nach einer Neuauflage des „Jever-Open“-Nachtturnieres auch in 2020 ist unüberhorbar...

 Die ersten drei Mannschaften jeder Klasse:

 

Gruppe A/B (ab 3000 TTR-Punkte) 22 Mannschaften

 

1) Kay Schulze ESKA Zerbst und Stefan Graßhoff Fortschritt Haldensleben

2) Nathalie Jokisch TSV Heiligenrode und Lynn Liebert TUS Eversten

3) Thomas Gebbert TV Oyten und Gordon Manteufel Gartenfreunde 1977

 

 

Gruppe C (2700 - 3000 TTR-Punkte) 9 Mannschaften

 

1) Bärbel Otten und Bernd Müller AT Rodenkirchen

2) Mike Eitze und Gisbert Kohlrautz TSR Wilhelmshaven

3) Mirko Petzke und Christian Pfeiler TSV Germania Helmstedt

 

Gruppe D (2200 - 2700 TTR-Punkte) 19 Mannschaften

 

1) Jürgen Becker und Paul Kroll BSG Vestische Straßenbahn

2) Steffen Freesemann und Matthis Garbis TUS Oestringen

3) Rolf Gesthüsen und Timo Leppich STV Wilhelmshaven

 
 

Gruppe E (bis 2200 TTR-Punkte) 15 Mannschaften

1) Florian Walter und Fin Moritzen BSG Computerhilfe

2) Maik Brühl und Marie Thieme keine Verein

3) Ralf und Fabian Schneider BSG Vestische Straßenbahnen

 

Erneut Ausnahmezustand in der Sporthalle des Mariengymnasiums: Die 16. Jever-Open standen an!

Am vergangenen Samstag war Jever wieder das Mekka für Tischtennis-„Marathonspieler“, denn die Verantwortlichen der rührigen Tischtennis-Abteilung des MTV Jever und des BFSV Küste riefen zum mittlerweile 16. Jever-Open Tischtennis-Nachtturnier für Zweiermannschaften!

Auch wenn in diesem Jahr nur 60 Teams den Kampf um die begehrten Pokale und Medaillen aufnahmen, war das Flair des „etwas anderen Turnieres“ überall spürbar! So fließen die Ergebnisse dieses Turnieres nicht in die bundesweite Punkte-Rangliste, dementsprechend „locker“ konnten die Aktiven es angehen lassen. Außerdem werden traditionell alle Plätze ausgespielt, es gibt kein „K.O.-System“.  Dass darüber hinaus auch noch reine Hobby- und Betriebssportler in einer eigenen Klasse angesprochen werden, ist fast schon das Sahnehäubchen auf eine besondere Veranstaltung, die wiederum sehr gut vorbereitet war. Als „Turniervater“ Thorsten Hinrichs die Aktiven auf die lange Tischtennis-Nacht schickte, richtete er einen besonderen Dank an seine vielen Helfer und vor allem das Team der Cafeteria, das sich die ganze Nacht um das leibliche Wohl der Tischtennis-Sportler aus nah und fern kümmerte. Nicht unerwähnt bleiben darf in diesem Zusammenhang, dass sogar befreundete Ehepaare aus Sachsen-Anhalt und Brandenburg eigens für dieses Turnier anreisen, um hier gemeinsam mit MTV-Enthusiasten das Turnier ehrenamtlich zu organisieren! Eine Besonderheit war in diesem Jahr, dass erstmals in der Geschichte Hinrichs selber zum Schläger greifen und sich an der Seite von Sohn Janek über einen unverhofften 2. Platz in der A/B-Konkurrenz freuen durfte. Diese Turnierklasse wurde gemeinsam mit den C-Spielern (Ranglistenwert über 1550 Punkte) ausgespielt und von Marek Janssen/Fabian Pfaffe/Marian Jobmann (Hundsmühler TV/MTV Jever) gewonnen, die im Finale gegen Hinrichs/Hinrichs mit 2:1 die Oberhand behielten. Den 3. Platz in der Gesamtwertung sicherten sich Sven Reichardt/Nicolai Vogel (SG Marssel Bremen) vor der „Zufalls-Paarung“ Nathalie Jokisch/Lynn Liebert (TSV Heiligenrode/TuS Eversten), die gleichzeitig den Titel bei den C-Spielern gewannen.

In der D-Klasse (bis 1550 Punkte) blieb der Titel in der Region, denn Gisbert Kohlrautz gewann an der Seite von Sebastian Matschei (TSR Wilhelmshaven) vor Nils Mogalle/Lennart Holweg (TSV Hachmühlen). Ähnliches Bild bei den E-Spielern (bis 1400 Punkte), denn hier blieb die wilhelmshavener-friesische Kombination Mike Eitze/Uwe Plötze (TSR Wilhelmshaven/TuS Zetel) siegreich vor Rolf Gesthüsen/Timo Leppich (STV Wilhelmshaven). Die Stammgäste der BSG Vestische Straßenbahnen Herten, die von Beginn an in 2003 bei den Jever-Open dabei sind, feierten ihren Titel dann in der Hobby-/Betriebssport-Konkurrenz: Jürgen Becker/Lars Thomzig siegten hier vor dem „Vater-Sohn-Team“ Hans-Jürgen Schroeter/Nils Schroeter (MTV Jever/TV Preungesheim).

Als die Titelträger im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks am nächsten Morgen geehrt wurden, hieß es: Eine besondere Nacht im „Tischtennis-Mekka“ Jever geht wieder vorüber. Ob allerdings das Turnier auch im kommenden Jahr eine Fortsetzung finden wid, ist noch ungewiss, denn Thorsten Hinrichs sucht für die Organisation des Events einen Nachfolger...!

 

 

 

 

 

Die Ergebnisse:

 

A/B/C:

  1. Marek Janssen/Fabian Pfaffe/Marian Jobmann (Hundsmühler TV/MTV Jever)
  2. Janek Hinrichs/Thorsten Hinrichs (MTV Jever)
  3. Sven Reichardt/Nicolai Vogel (SG Marssel Bremen)
  4. Nathalie Jokisch/Lynn Liebert (TSV Heiligenrode/TuS Eversten)
  5. Andreas Gundlach/Christoph Pauli (SC Vier- und Marschlande)
  6. Andreas Märza/Ibrahim Caliskan (TSR Wilhelmshaven)
  7. Sven Foitzik/Thomas Mast (BSG Vestische Straßenbahnen Herten)
  8. Alexander Wreden/Christoph Rode (Hundsmühler TV)
  9. Christian Röschenkemper/Dennis Kaczmarek (TSV Germania Helmstedt/TSV Grasleben)
  10. Peter Sokolowski/Paul Altergott (STV Wilhelmshaven)
  11. Norman Schenk/Andre Grüner (TTC Zeigerheim/SV Großkochberg)
  12. Horst Pfeiffer/Stefan Lüken („Team Cafeteria“)
  13. Tanja Lorenz/Maurice Lorenz (BSG Vestische Straßenbahnen Herten)
  14. Ulf Janke/Dirk Hamann (SG Bomlitz-Lönsheide)
  15. Matthias Wahl/Pascal Grüne (TSV Egestorf/TSV Otterndorf)
  16. Martin Steinau/Eico Rocker (MTV Jever/TuS Oestringen)
  17. Timo Wemken/Malte Wemken (SVE Wiefelstede)
  18. Mark Brehme/Michel Fyla (TSV Grasleben)
  19. Klaas Wurpts/Andre Detmers (TuS Victorbur)
  20. Michael Peters/Bernd Müller (AT Rodenkirchen)
  21. Andreas Wienholz/Anke Bielefeld (TTG Lemwerder-Warfleth/TuS Huchting)
  22. Malte Melchers/Laurin Kressin (MTV Jever)

 

D:

  1. Gisbert Kohlrautz/Sebastian Matschei (TSR Wilhelmshaven)
  2. Lennart Holweg/Nils Mogalle (TSV Hachmühlen)
  3. Julia Hillmer/Matthias Röefzaad (STV Wilhelmshaven)
  4. Julia Tjarks/Jan Büsing (TSV Holtrop/Etr. Oldenburg)
  5. Mirko Petzke/Christian Pfeiler (TSV Germ. Helmstedt)
  6. Torsten Pfeiffer/Lars Büttner (TTV Zahna/TTSG Brunsrode-Lehre)
  7. Mario Friesenborg/Marco Franzen (Etr. Sengwarden/SV Nortmoor)
  8. Lothar Brost/Robert Wagemann (TV Neuenburg/Wilhelmshavener SSV)
  9. Linda Baumann/Toby Oepen (SF Larrelt/BW Borssum)
  10. Paul Kroll/Frank Rudolf (BSG Vestische Straßenbahnen Herten)
  11. Maximilian Lindner/Jürgen Müller (TuS Wahnbek)

 

E:

  1. Mike Eitze/Uwe Plötze (TSR Wilhelmshaven/TuS Zetel)
  2. Rolf Gesthüsen/Timo Leppich (STV Wilhelmshaven)
  3. Meike Fiebach/Günter Brunken /TuS Zetel)
  4. Manfred Furch/Sven Fiebing (SV Trauen-Oerrel)
  5. Jens Cordes/Jens Liedtke (TV Elverdissen/TuS Ahmsen)
  6. Detlev Rix/Peter Faßhauer (MTV Jever)
  7. Leif Lange/Jörg Michalski (TSV Schaalby)
  8. Robert Riepe/Hendrik Wolf (TuS Horsten)
  9. Roswitha Schran/Sabine Melchers (MTV Jever)
  10. Marvin Mohnhaupt/Hannes Zink (Etr. Oldenburg)
  11. Melanie Löschenkohl/Marion Bend (TSV Schaalby)
  12. Tom Engels/Michael Engels (SV Wittmund)

 

Hobby/Betriebssport:

  1. Jürgen Becker/Lars Thomzig (BSG Vestische Straßenbahnen Herten)
  2. Hans-Jürgen Schroeter/Nils Schroeter (MTV Jever/TV Preungesheim)
  3. Bianca Jöhnk/Bert Henke (TSV Schaalby)
  4. Ralf Schneider/Fabian Schneider (BSG Vestische Straßenbahnen Herten)
  5. Karl Gelewsky/Helge Flor (TSV Schaalby)
  6.  Lena Wehrs/Frank Quest (TuS Leese)
  7. Rene Leymann/Michael Stegemann (TSV Schaalby)
  8. Michael Wilken/Joachim Wilken/Rene Braun (MTV Jever/TTC Schaala)
  9. Markus Anstoetz/Hermann Roth (TuS 08 Senne)
  10. Björn Moritzen/Phil Majewski (BSG Computerhilfe Wilhelmshaven)
  11. Claudia Fust/Ronja Sarstedt (Vareler TB)
  12. Magdalena Adamczyk/Ina Büchner (TTSG Brunsrode-Lehre)
  13. Fin Moritzen/Alexander Brautschek (BSG Computerhilfe Wilhelmshaven)
  14. Nancy Janssen/Sandra Janssen (TuS Victorbur)


 

I

10. Gemeinsame Verbands-Einzelmeisterschaften
des BFSV Küste und BFSV Wilhelmshaven
am Freitag, 27.05.2016

 

 

Auch wenn sich die Verantwortlichen der Betriebs- und Freizeitsportverbände Küste und Wilhelmshaven sicherlich mehr Teilnehmer zur Ausspielung der 10. Gemeinsamen Verbands-Einzelmeisterschaften im Tischtennis gewünscht hätten, lieferten sich die letztlich 9 Aktiven viele spannende Wettkämpfe. Am vergangenen Freitag wurden die Titelträger in den Konkurrenzen „Profis“ (Vereinsspieler 3. Kreisklasse aufwärts), „Amateure“ (4./5. Kreisklasse und Nicht-Vereinsspieler) sowie im Doppel ermittelt.

Sämtliche Teilnehmer hatten angesichts der insgesamt 29 Paarungen eine Menge „Arbeit“ vor sich, bevor nach ca. 3 Stunden die neuen Titelträger geehrt werden konnten.

Bei den „Profis“, die mit einer Handicap-Wertung spielten, um auch klassentieferen Akteuren Chancen zu ermöglichen, setzte sich letztlich Thorsten Hinrichs trotz einer Niederlage gegen Paul Altergott in der Vorrunde im Finale gegen Julia Hillmer durch. Den dritten Platz teilten sich Rolf Gesthüsen und der erwähnte Paul Altergott. Bei den „Amateuren“ gab es sicherlich ein Novum, denn mit Joachim, Michael und Ralf Wilken platzierten sich drei Brüder vorne!

Die Doppelkonkurrenz, wobei die Partner nach Spielstärke zugelost wurden, ergab wieder teilweise dramatische Matches: Am Ende hatten Michael Wilken/Rolf Gesthüsen vor Paul Altergott/Horst Müller die Nase vorn.

 

Mit betriebssportlichen Grüßen

 Thorsten Hinrichs

Unterkategorien