BFSV-Küsten Mitglied Andreas Krzossa gewinnt
Deutsche Golf Meisterschaft der Betriebssportler in Köln

Über 2500 Golfer und Golferinnen waren in 40 Turnieren zwischen April und August angetreten, um sich für das Finale der 15. Deutschen Golf Betriebssport-Meisterschaften zu qualifizieren. Letztlich schafften 219 Teilnehmer, in 4 Wertungsklassen den Sprung zu den Endspielen nach Köln.
An den zwei Spieltagen am 23. und 24.08.2013 war die SV Weiß-Blau Allianz Köln auf den Anlagen des Kölner Golfclub und des Golfclub Ford Köln der Gastgeber.

Gewinner wurden in den Klassen A bis C ausgespielt, aber nur in der Königsklasse, der Klasse A, die sich aus den Damen und Herren bis Handicap -12,0 zusammensetzte, ging es um den Titel “Deutscher Golf Betriebssportmeister/-in 2013“

Ehrung des Deutschen Meisters 2013 Andreas Krzossa durch Marco Möller

Bei den Herren setzte sich Andreas Krzossa vom Golfclub Wilhelmshaven-Friesland als Gewinner durch.
Am ersten Tag noch mit 9 Schlägen Rückstand auf dem 7. Platz liegend, startet Andreas am zweiten Wettspieltag eine spannende Aufholjagd. Schlag um Schlag kam er den Führenden, Martin Schürmann (Golfclub Puschendorf ) näher. Dieser hatte am Vortag eine 71 (ein Schlag unter PAR) gespielt und sah lange wie der sichere Sieger aus.
Auf der letzten Bahn hatte Martin nur noch einen Schlag Vorsprung, schaffte auf dem kurzen PAR 4 aber nur eine 5. Andreas Krzossa schlug seinen zweiten Schlag aus 110 Metern, 70 cm neben die Fahne und konnte zur 3 und damit zum Titelgewinn einlochen.
Beiden Spielern war diese Dramatik allerdings überhaupt nicht bewusst, da sie nicht in einer Gruppe spielten und über den aktuellen Spielstand des jeweils anderen nicht informiert waren.
„Gut so“, kommentierte der Titelgewinner nach seiner hervorragenden Runde von 73 Schlägen, „ich war schon nervös genug.“
Nach der 73 und der 80 vom Vortag kam Andreas Krzossa auf eine Gesamtschlagzahl von 153 und damit mit einen Schlag Vorsprung vor Martin Schürmann (154) und fünf Schlägen vor Mathias Fingerhut, Golfclub Bad Org (158) ins Clubhaus.

Bei den Damen gewann Margret Frisch vom Golfclub Erftaue mit 163 Schlägen.


Die Deutschen Meister 2013 Margret Frisch und Andreas Krzossa

 

Unterstrichen wurden die guten Leistungen der Mitgliedern des BFSV-Küste auch in der Mannschaftwertung, wo die Mannschaft „ Vario Dental Wilhelmshaven“ einen tollen geteilten 11. Platz von 34 teilnehmenden Mannschaften erreicht hat!

Nach diesen Erfolgen für die Golfer des BFSV-Küste im diesen Jahr hoffen wir, daß sich auch im nächsten Jahr möglichst viele Golfer aus unserem Verband für die Deutschen Meisterschaften in Travemünde qualifizieren. Unser Qualifikationsturnier findet im nächsten Jahr im Rahmen des Jever-Brauerei-Cup auf der Anlage des Golfclub Ostfriesland statt.